· 

Pferdefütterung mit Heunetzen / Erfahrungsbericht Slowfeed

Wenn wir von artgerechter Pferdefütterung sprechen, ist natürlich das Grundfutter das erste was man sich anschauen sollte.

Dabei ist nicht nur die mikrobielle Qualität, also die Belastung mit Schimmelpilzen und Bakterien wichtig, sondern auch der Artenreichtum. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte sich mein Online-Seminar „Grundlagen der artgerechten Pferdefütterung“ anschauen.

 

Des Weiteren ist die Frage WIE das Heu vorgelegt werden soll. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ad libitum-Fütterung, also das freie zur Verfügung stellen ohne limitierende Mittel für Pferde am besten geeignet ist. Dabei läuft man aber schnell Gefahr, dass die Pferde zu dick werden, was natürlich nicht zuträglich für deren Gesundheit ist. Was zu tun ist, wenn Pferde bereits zu dick sind, erfahrt ihr hier.

 

Auch ich habe viele Jahre meinen Pferden den freien Zugang zu Heu ermöglicht und das lief auch sehr lange sehr gut. Allerdings haben meine Pferde ihr Höhenwachstum mit 6 bzw. 7 Jahren nun weitestgehend eingestellt, so dass sie bei ad libitum-Fütterung deutlich mehr Energie zu sich nehmen, als sie bräuchten. Also war es an der Zeit sich etwas einfallen zu lassen. So habe ich mich für die Fütterung aus Heunetzen entschieden.

 

Ich habe seit vielen Monaten das Heunetz Slowfeed von Waldhausen im Einsatz. Dieses Heunetz ist etwa 1m lang und hat eine Maschenweite von 3x3cm. Füllmenge sind bei mir durchschnittlich 6-7kg, entsprechend benötige ich pro Pferd 2 volle Netze am Tag. Ich habe auch verschiedene Heuarten getestet wie 1.Schnitt ungeschnitten, 1. Schnitt geschnitten und 2. Schnitt. Alles hat prima funktioniert.

 

Ich war ziemlich überrascht wie gut die Pferde das angenommen haben und damit beschäftigt sind. Sie zuppeln fast den ganzen Tag das Heu heraus und es entstehen quasi keine Fresspausen. Also nur die, die die Pferde selbst wählen, nicht weil das Heu alle wäre.

Die dünnen Schnüre sehen erstmal so aus als würden sie keinen Tag heile bleiben, aber zu meinem Erstaunen sind alle Heunetze noch ganz.

 

Wichtig zu wissen ist, dass so ein Heunetz möglichst tief angebracht werden sollte, um Verspannungen im Hals und Rücken und falschen Zahnabrieb zu vermeiden. Denn die natürliche Fresshaltung ist auch bei der Fütterung aus Heunetzen sehr wichtig. So tief wie ich die Heunetze  hängen habe, kann man aber nur bei Pferden ohne Hufeisen machen. Denn Pferde mit Hufeisen können schnell darin hängen bleiben und sich verletzen. Deshalb sollte man das Heunetz bei Pferden mit Eisen etwa auf Brusthöhe aufhängen und zusätzlich noch etwas loses Heu vom Boden aus füttern, damit keine gesundheitlichen Nachteile entstehen.

Die Erfahrung zeigt, dass die Fütterung aus Heunetzen auch für Atemwegserkrankte Pferde bzw. zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen sinnvoll sein kann. Denn die Pferde können ihre Nasen nicht mehr ins Heu hineinstecken und dabei den Staub und kleine Partikel einatmen. Die feinen Partikel fallen einfach unten aus dem Heunetz heraus und können mit dem täglichen Misten entfernt werden.

 

Was die Wahl der Maschenweite betrifft, muss ich sagen, dass 3x3cm für uns die perfekte Wahl war. Die Pferde sind artgerecht beschäftigt und ich kann meinen Pferden so mehrere Futterstellen anbieten, damit sie sich aus dem Weg gehen und in Ruhe fressen können.

Natürlich muss die Maschenweite zum Pferd passen, deshalb kann man nur bedingt eine Aussage treffen. 

Wer die Heunetze nicht zur Futterreduktion einsetzen möchte, sondern nur um seinen Pferden mehrere Futterstellen anzubieten, kann auch Heunetze mit größeren Maschen wählen. Allerdings sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Maschenweite deutlich kleiner ist als der Pferdehuf, da die Pferde darin hängen bleiben können und  Verletzungsgefahr besteht. Maschenweiten von 10x10 cm halte ich für vollkommen sinnbefreit! Denn auch Großpferde können in diesen großen Maschen hängen bleiben und solche Heunetze tragen weder zu einer Futterreduktion bei, noch dass die Pferde das Heu überall verteilen, da es hier viel zu leicht herausfällt.

 

Abschließend kann ich sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis vom Heunetz Slowfeed sehr gut ist und ich dieses Produkt jedem empfehlen kann.